DSC_0006.JPG

Neujahrsempfang Walsheim


Der Neujahrsempfang war der Auftakt eines besonderen Jahres für die Ortsgemeinde Walsheim. Seit Monaten bereitet sich das Dorf darauf vor und fiebert diesem Ereignis entgegen. Arbeitskreise wurden gebildet und eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern haben sich aktiv eingebracht und Aufgaben zur Gestaltung der Festlichkeiten übernommen. So konnten bereits einige Projekte und Aktionen im Rahmen des Jubiläums initiiert und umgesetzt werden.

Als Weinbaugemeinde mit sehr erfolgreichen Winzerbetrieben war es dem Ort natürlich ein großes Anliegen zum Festjahr einen Jubiläumswein zu kredenzen. Als ob Bacchus selbst den Wein hätte machen wollen, schenkte er den Walsheimern einen besonders guten Jahrgang 2018. Ein Weißburgunder konnte mit 87 Oechsle geerntet werden und wurde in den traditionsreichen Weingütern des Ortes mit viel Liebe ausgebaut. Dieser Wein soll die Dorfbewohner als auch alle Gäste durch das Festjahr begleiten. Käuflich erwerben kann ihn jeder Weinfreund für 6,00 € im Weingut "Werner Weiß", wobei von jeder Flasche 1,00 € für das Kinderhospiz "Sterntaler" gespendet wird.

Um Walsheim zum Jubiläum entsprechend erstrahlen zu lassen, wurde eine Pflanzaktion ins Leben gerufen und die Ortseingänge mit Blumenzwiebeln bestückt. So wird Walsheim bereits im Frühjahr im vollen Glanz erblühen.

Viel Arbeit und Muse wurde dem Logo des Festjahres gewidmet, welches vielfach Verwendung finden wird: Auf Bannern, Taschen, Kochschürzen und Flyern soll sich das Jubiläumslogo wiederfinden. Das geflügelte Wort lautet hier "Walsheimat", wunderbar seit 769, 600 Seelen, 100% Herz! Das bringt zum Ausdruck, was das Dorf für die Walsheimer so lebens- und liebenswert macht.

Ferner wurde unter Beteiligung einer großen Zahl von Walsheimerinnen und Walsheimern ein Werbefilm gedreht, der die Gäste des Festaktes erfreuen soll. Die Sanierung der Sporthalle wird die dortige Arbeitsgruppe noch bis zuletzt in Atem halten. Die 1963 in Eigenleistung erbaute Sporthalle war an der einen oder anderen Stelle in die Jahre gekommen und so beschloss der Gemeinderat einhellig Walsheim zum Festjahr eine frisch renovierte Sport- und Gemeinschaftshalle zu gönnen. Um die Kosten niedrig zu halten entschloss man sich das meiste in Eigenleistung zu bewerkstelligen. Was sich daraufhin an Handwerkern und Helfern in der Sporthalle einfand, zeugt von dem großen Gemeinschaftsgefühl in Walsheim, welches solche Leistungen erst ermöglicht.

Vielen anderen Gemeinden folgend, wünschte sich auch Walsheim seit langem eine eigene Dorfchronik. Auch hier war es ein Arbeitskreis, der um den Archivar der Verbandsgemeinde Landau-Land, Dr. Imhoff, Fakten, Daten und Fotos aus vergangener Zeit zusammentrug und so den Grundstein für die im Festjahr erscheinende Dorfchronik legte. Das Ergebnis wird uns am 24. Mai 2019 zum Feierlichen Festakt mit viel Vorfreude erwarten.

Das Festjahr wird geprägt sein von vielen musikalischen und kulturellen Highlights welche zum Jubiläumsweinfest vom 19. Juli bis 21. Juli 2019 ihren Höhepunkt finden werden. Die Termine für die einzelnen Veranstaltungen können entweder auf der Homepage der Gemeinde Walsheim, oder aber über das offizielle Festprogramm, in Kürze zu erhalten beim Büro für Tourismus Landau-Land, oder aber direkt über die Ortsgemeinde in Erfahrung gebracht werden.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.