DSC_0006.JPG

Frohe Weihnachten!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Landau-Land,

diese Worte von Thomas von Aquin könnten nicht besser in diese Zeit passen: Zum schönsten Fest der christlichen Nächstenliebe, aber auch in eine Zeit, in der unser Land und unsere  Gesellschaft belastet ist durch die Corona-Pandemie. Der Umgang mit dieser weltweiten Viruskrankung, die Suche nach dem richtigen Weg, die unterschiedliche persönliche Betroffenheit und die unterschiedliche Akzeptanz der politischen Entscheidungen, all das belastet unser gesellschaftliches Miteinander derzeit. Der Zusammenhalt - auf den wir im vergangenen Jahr zurecht stolz waren - er hat abgenommen. Aber er ist nötig, damit wir gemeinsam aus dieser schwierigen Zeit herauskommen. Deshalb möchte ich diese Worte gerne zum Leitgedanken für das diesjährige Weihnachtsfest machen – für uns alle, denn nur mit gegenseitigen Verständnis kann auch Gemeinschaft in schwierigen Zeiten gelingen.

Mit Blick auf das Jahr 2021 und auf unsere Verbandsgemeinde gibt es zahlreiche Beispiele, die zeigen, was gesellschaftlicher Zusammenhalt bewirken kann: Ich erinnere an das Frühjahr, als wir in wenigen Tagen mit dem DRK Billigheim-Ingenheim und rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus ganz Landau-Land eine Testinfrastruktur aufgebaut haben, um den Schutz unserer Bürgerschaft zu erhöhen. Auch die zahlreichen Impfangebote waren nur mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher - und zusätzlich zum „normalen“ Betrieb bei Ärzten und Organisationen – möglich. Es wird der einzige Weg sein, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen. Deshalb auch hier meine Bitte an Sie: „Helfen Sie mit und lassen Sie sich impfen!“    

Im Frühsommer war es unsere Feuerwehr, die mehrfach nach Starkregenereignissen in der Südpfalz gefordert war und an vielen Stellen Hilfe leisten musste. Unvorstellbar war das Ausmaß der Zerstörung und der Not nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Auch dort war unsere Feuerwehr mit 54 Kameraden aus Landau-Land über mehrere Wochen und mehr als 1600 Stunden im Einsatz, um auch dort wertvolle Hilfe zu leisten.

Es sind Beispiele, die zeigen, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist, wie wichtig funktionierende Strukturen in der Verwaltung und in den Rettungsorganisationen sind. Es zeigt, was Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bewirken kann. Deshalb möchte ich allen, die in den Rettungsorganisationen, bei der Feuerwehr, bei der Polizei, im Gesundheitswesen tätig sind,  mein Dank und unser aller Anerkennung aussprechen. Ich danke aber auch allen, die an anderer Stelle in unseren Gemeinden, in unseren Vereinen, in der Jugend- oder Seniorenarbeit, in der Kultur, im Sport oder in den Kirchen in diesen Jahr aktiv waren. 

Wenn ich an diesem Jahreswechsel auf das Jahr 2022 schaue, dann tue ich das mit einer besonderen Freude, denn unsere Verbandsgemeinde Landau-Land feiert im nächsten Jahr ihren 50. Geburtstag! Das wollen wir gemeinsam, mit hoffentlich vielen Bürgerinnen und Bürgern in vielfältiger Weise tun. Höhepunkt wird ein Bürgerfest für Groß und Klein, vom 01. bis 03. Juli 2022,  zu dem ich Sie schon jetzt ganz herzlich einladen möchte.

Zusammen mit den Beigeordneten unserer Verbandsgemeinde, den Ortsbürgermeistern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung danke ich Ihnen für die gute Zusammenarbeit und den besonnenen Umgang miteinander.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Festtage und uns allen ein unbeschwertes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2022! Das Allerwichtigste dabei: Kommen Sie alle gesund durch diese Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Torsten Blank, Bürgermeister