DSC_0006.JPG

Testen für alle


Wer kann sich als freiwilliger Helfer melden?

  • Medizinisches Fachpersonal: Pflegekräfte, Medizinisch-Technische Assistenten/innen, Apotheker/innen/Pharmazeutisch-Technische Assistenten/innen, Rettungssanitäter/innen, Notfallsanitäter/innen, Medizinstudierende ab dem 7. Semester oder im Praktischen Jahr.
  • Personen für Verwaltungsaufgaben, Begleitung zum Testbereich, Unterstützung der Abläufe an der Anmeldung und bei der Dokumentation.

Wo können sie sich melden?

Bei der Verbandsgemeinde Landau-Land, Frau Isabel Werling, unter Telefon 06341/143-148 oder via Mail an testhelfer@landau-land.de


Welche Angaben werden benötigt?

·         Name

·         Geburtsdatum

·         Verfügen Sie über eine medizinische Ausbildung?

·         Ihre E-Mail und/oder Telefonnummer, unter der wir Sie kontaktieren dürfen

 

Der Startzeitpunkt, der Ort, die Testzeiten, sind noch in Planung. Wir beabsichtigen die beiden Teststationen zwei bis Tage pro Woche, am späten Nachmittag/ frühen Abend, zu öffnen - je nach Auslastung und verfügbaren Helfern.

Die Bürgerinnen und Bürger in Landau-Land zeigten bisher bereits viel Engagement in der Pandemie und halfen sich gegenseitig oder unterstützten die Kommune bei deren Hilfsangeboten.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auch die beiden Teststationen zur Unterstützung der flächendeckenden Tests für alle stemmen können. Wenn der umfassende Einsatz von Schnelltest helfen kann, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und ein Schritt auf dem Weg zu einem „normalen“ Leben sein kann, dann sollte es uns dieser Einsatz wert sein. Ich danke jetzt schon allen, die ihre Unterstützung anbieten und mithelfen wollen.

Ihr

Torsten Blank

Bürgermeister