DSC_0006.JPG

Partnerbetriebe Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet



In der vergangenen Woche konnten Bürgermeister Torsten Blank und die Tourismusgeschäftsführerin Nina Ziegler die ersten beiden Partnerbetriebe aus Landau-Land ihre Urkunden überreichen.
Das Wein- und Sektgut „Wilhelmshof“ in Siebeldingen und das Weingut Hechtmann in Ilbesheim sind damit die ersten, die mit ihrer Unternehmensphilosophie und ihren Bestrebungen zu einem nachhaltigen Handeln, dies auch nach außen vertreten. „Der nachhaltige Umgang mit Natur und Umwelt sind unsere Lebensgrundlage. Wir wollen dies ganz bewusst auch im touristischen Umfeld unseren Gästen zeigen“, erläutert Bürgermeister Blank die Gründe für die Zertifizierung.
Beide Weingüter leben schon seit längerem den Nachhaltigkeitsgedanken in vielfältiger Weise. Herbizide und Insektizide sind verbannt, Kompost, Stroh und organische Dünger werden eingesetzt. „Unsere Arbeit im Weingut ist durch die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales geprägt“, erläutert Barbara Roth, Inhaberin des Wilhelmshofs. Bei den Hechtmanns bedeutet Nachhaltigkeit unter anderem, gebrauchte Weinflaschen nicht einfach wegzuwerfen, sondern wieder mehrmals neu zu befüllen.
 „Ich freue mich, dass Sie Verantwortung für unsere Region übernehmen und Ihre Betriebe mit nachhaltigem Handeln zukunftsfähig weiterentwickeln“, zeigt sich Torsten Blank bei der Übergabe der Nachhaltigkeitsplaketten begeistert.