DSC_0006.JPG

Bereits heute an morgen denken! Mit der Vorsorgemappe!


„Im Notfall richtig vorbereitet zu sein, ist unverzichtbar“, so Bürgermeister Torsten Blank.

„Ob Krankenhausaufenthalt, Pflegefall oder Tod - wer sich frühzeitig damit beschäftigt, kann selbstbestimmt Festlegungen treffen und individuelle Bedürfnisse können berücksichtigt werden. Die Vorsorgemappe unterstützt Schritt für Schritt anhand von Checklisten und Vordrucken an die wichtigsten Lebensbereiche zu denken.“

Die Mappe enthält Vordrucke für eine Patienten- und Betreuungsverfügung, eine Vorsorgevollmacht, eine Sorgerechtsverfügung für Eltern sowie alle dazugehörigen kompakten Informationen. Auch persönliche Daten wie Ansprechpartner für den Notfall, sonstige Kontakte, Medikamente und Allergien, aber auch Bestattungs- und sonstige Wünsche im Todesfall können dort eingetragen werden. Zudem ist ein Organspendeausweis Teil der Vorsorgemappe.

Die Vorsorgemappe ist kostenlos u. a. im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Landau-Land, im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Landau im Rathaus sowie bei der Kreisverwaltung SÜW erhältlich.