DSC_0006.JPG

Das Standesamt zieht Bilanz! So war 2021!


Ende 2021 waren 14.308 Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz in Landau-Land gemeldet – das sind 62 mehr als im Vergleich zum Vorjahr.

In unserem Standesamt traten 77 Paare vor unsere Standesbeamten – drei Eheschließungen weniger als im Jahr 2020. Unter den Trauungen war eine Eheschließung mit gleichgeschlechtlichen Partnern. 35 Ehepaare hatten ihren Wohnsitz außerhalb der Verbandsgemeinde Landau-Land – umgekehrt haben 14 Paare, die in Landau-Land leben, ein anderes Standesamt für ihren besonderen Tag gewählt.

Im vergangenen Jahr erblickten 107 Kinder das Licht der Welt und wurden kleine Landau-Land-Bürger - davon waren 42 weiblich und 65 männlich. Zwei der Neugeborenen wurden in unserem Standesamt beurkundet, sie kamen in ihrem Elternhaus im Gebiet der Verbandsgemeinde auf die Welt.

Dem gegenüber steht die Zahl der Sterbefälle: Im Jahr 2021 verstarben 158 Bürgerinnen und Bürger aus Landau-Land, 70 Frauen und 88 Männer. 59 Sterbefälle (davon 1 Verstorbener mit Wohnsitz außerhalb der Verbandsgemeinde) wurden vom Standesamt Landau-Land beurkundet, 100 Menschen verstarben außerhalb unseres Gemeindegebietes.