DSC_0006.JPG

Ehrenbürgerschaft für Karlheinz Ruckstuhl


In seiner Laudatio wies Ortsbürgermeister Huth auf die Lebensleistung seines Vorgängers hin, der 15 Jahre von 1999 bis 2014 Ortsbürgermeister der Doppelgemeinde war, zuvor 5 Jahre Beigeordneter und insgesamt 30 Jahre Mitglied im Gemeinderat. Zudem gehörte er 35 Jahre dem Verbandsgemeinderat an. Heute ist er noch im Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Landau-Land aktiv. Auch in den örtlichen Vereinen und Festgemeinschaften hat sich der 75-Jährige viele Jahrzehnte engagiert.

Landrat Dietmar Seefeldt würdigte Karlheinz Ruckstuhl als Mensch und Macher in seiner Heimatgemeinde. Er habe Maßstäbe kommunaler Art gesetzt. „Er ist und bleibt für alle ein Vorbild.“ Deshalb sei die Verleihung der Ehrenbürgerwürde in erster Linie eine Ehre für die Gemeinde und natürlich auch für den Geehrten. Bürgermeister Torsten Blank gratulierte in freundschaftlicher Verbundenheit: Die Ehrenbürgerwürde sei eine Auszeichnung, die eine Gemeinde nicht leichtfertig vergebe. Man bekomme sie verliehen, nie geschenkt. „Karl war und ist ein ‚Ehrenmann’ – einer, der in seinem gesamten Leben mehr geleistet hat als nur seine Pflicht, in der Gemeinde, in der Gesellschaft insgesamt über die Grenzen von Heuchelheim-Klingen hinaus.“ Auch Weinprinzessin Maya Bader gratulierte und erinnerte sich gerne an den Bürgermeister, mit dem sie groß geworden ist. Glück- und Segenswünsche überbrachte Pfarrerin Dorothea Helfrich.

Mit bewegten Worten dankte Ruckstuhl für die Ehrung allen, die an dem Ereignis mitwirkten und denen, die ihn in all den Jahren im Amt und in seinen Funktionen unterstützt haben – allen voran seiner Familie und seiner Frau Bernadette. Der Empfang wurde musikalisch umrahmt vom dem Chor „Cantabile“. Gustl Faltermann lies die beiden letzten Jahre noch einmal fotografisch Revue passieren, ehe sich eine große Schar von Gratulanten und ehemaligen Bürgermeisterkollegen mit dem neuen Ehrenbürger das Glas erheben konnten.