DSC_0006.JPG

Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge


„Wir möchten schnell und unbürokratisch helfen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen in jedem Einzelfall, was wir tun können“, sagt Bürgermeister Torsten Blank.

Die EU-Länder haben sich auf ein einheitliches Vorgehen in der aktuellen Situation geeinigt. Deshalb gilt: Auch wer bei Bekannten oder Freunden wohnt, wird gebeten, sich zumindest bei der Verbandsgemeindeverwaltung und bei der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung anzumelden. Nur so können wir wissen, wie viele Menschen tatsächlich bereits angekommen sind und bekommen ein korrektes Bild der Lage.

In der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land erleben wir derzeit eine große Welle der Hilfsbereitschaft: „Privatpersonen haben uns in den letzten Tagen Wohnungen und sogar Häuser angeboten. Wir bekommen Hilfsangebote für Übersetzung oder zur Hilfestellung nach einer Ankunft. Wir versuchen derzeit alle Hilfsangebote zu sammeln und uns so auf die wahrscheinliche Ankunft weiterer Flüchtlinge vorzubereiten. Wer eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte, sollte sich bitte per E-Mail, nicht per Telefon, an shlubek@landau-land.de oder an info@landau-land.de wenden – mit Angabe von Kontaktdaten, sowie Standort, Größe und Ausstattung der Wohnung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich dann so schnell wie möglich zurück“, so Bürgermeister Blank.

In den letzten Tagen haben sich in einigen Gemeinden in Landau-Land private Hilfsaktionen gegründet, die Sach- und Geldspenden für die Menschen in der Krisenregion organisieren und diese dorthin bringen. „Ich danke allen, die sich selbstlos und vielfältig engagieren und so ihre Solidarität zeigen“, so Blank. „Viele Menschen tun auf allen Seiten ihr Möglichstes, in dieser Notsituation zu unterstützen. Dabei werden wir natürlich auch die Hilfsbedürftigen aus anderen Ländern nicht vergessen und weiterhin betreuen.“

Die Verbandsgemeinde Landau-Land und der Landkreis Südliche Weinstraße werden auf ihren Internetseiten über aktuelle Themen und Rechtslagen bzgl. Unterbringung und Unterstützung informieren. Auch auf der Internetseite des Landes findet man FAQ zum Thema „Ukrainehilfe“, die ständig aktualisiert werden. --->> https://mffki.rlp.de/de/startseite/ukraine-krieg/faqs-fragen-und-antworten/

Ansprechpartnerinnen in der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land sind:

Frau Sihame Hlubek 
Telefon: 06341 143 179
E-Mail: shlubek@landau-land.de

Frau Elena Riemer-Koch
Telefon: 06341 143 149
E-Mail: eriemer-koch@landau-land.de