money-2724241_1920.jpg

Veranstaltung

Unternehmerfrühstück

Großes Interesse am zweiten Unternehmerfrühstück in Landau-Land

Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung zum Unternehmerfrühstück „Energie- und Ressourceneffizienz im Weinbau“  am Mittwoch den 06. November 2019 im Wilhelmshof in Siebeldingen gefolgt.

Ralf Link von der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Barbara Roth vom Wein- & Sektgut Wilhelmshof, VG-Bürgermeister Torsten Blank und Klimaschutzmanager Sebastian Bauer-Bahrdt begrüßen die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer.

In fünf Vorträgen berichteten Referentinnen und Referenten vom VDI Zentrum Ressourceneffizienz, der NEW Engineering GmbH, dem Landesamt für Umwelt, der Energieagentur Rheinland-Pfalz sowie vom Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften über die Möglichkeiten zur Effizienzanalyse und zur Umsetzung von Maßnahmen mit denen sich nicht nur viel Energie sondern auch Ressourcen wie z.B. Wasser einsparen lassen. Außerdem wurde über die Möglichkeiten zur genossenschaftlichen Nutzung von Solaranlagen auf großen Hallen berichtet.

Auf besonders großes Interesse stießen dabei die Beispiele aus der Praxis, vor allem die Maßnahmen die Herbert Roth im Wein- und Sektgut Wilhelmshof bereits umgesetzt hat.

Zwischen den Vorträgen und auch im Anschluss fanden angeregte Diskussionen und ein Austausch zwischen Unternehmern und Fachleuten statt.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referentinnen und Referenten bedanken.

Dies war bereits das zweite Unternehmerfrühstück in der Verbandsgemeinde Landau-Land. Das erst hatte im März diesen Jahres stattgefunden und richtete sich vor allem an Unternehmer aus dem Bereich Gastgewerbe.

Die Präsentationen zu den Vorträgen der Referenten können hier heruntergeladen werden:

Timo Gensel vom Landesamt für Umwelt referiert über Effizienzpotentiale in Winzer- und Kellereibetrieben.


Das Unternehmerfrühstück fand im Rahmen der Reihe „Ressourceneffizienz vor Ort“ des Netzwerkes Ressourceneffizienz statt. Das Netzwerk Ressourceneffizienz wird von der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH koordiniert und aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit finanziert.