Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen

Sachspenden-Website FluPu.de

Website FluPu.de hilft bei der Flüchtlingsarbeit

“Landau-Land hilft!” - das ist das Netzwerk der Ehrenamtlichen, das sich seit Beginn des Jahres um die Betreuung und Integration der Flüchtlinge und Asylbewerber kümmert. Eine Aufgabe, die uns als Gesellschaft, aber auch als Verwaltung, immer mehr fordert. Es sind inzwischen fast 100 Helfer, die sich in den verschiedenen Gemeinden in Landau-Land engagieren.

Eine zentrale Frage bei den Netzwerktreffen war stets die Frage, ob für die Verbandsgemeinde eine zentrale Kleiderkammer oder ein zentrales Möbellager eingerichtet werden soll, in dem die entsprechenden Sachspenden verwaltet werden sollen.

Aufgrund der Dezentralität der Verbandsgemeinde und mangelnden Raumangeboten waren sich die Helfer einig auf eine solche Einrichtung zu verzichten.

Dafür gibt es ab sofort eine elektronisches Tauschportal im Internet, das Herr Manfred Biehler aus Ilbesheim im Namen von “Landau-land hilft!” in Leben gerufen hat:

Unter der Internetadresse “www.flupu.de” hat er für die Flüchtlingsarbeit in der Verbandsgemeinde Landau-Land und im Landkreis SÜW ein Portal geschaffen, indem Angebote von Sachleistungen (Kleider, Hausrat, Wohnungsaustattung etc.) mit den entsprechenden Gesuchen aus den Hilfskreisen in den Gemeinden
zusammen bringt.