DSC_0357_1024.JPG

Jugendpflege

Jugendpflege Landau-Land
Kinder1.jpg


Hallo, ich bin Sophie, die Jugendpflegerin unserer Verbandsgemeinde!

Ich bin in vielfältiger Weise in der Jugendarbeit in unseren Landau-Land-Gemeinden aktiv. Zum einen besuche ich regelmäßig unsere Kinder- und Jugendtreffs sowie die Landjugend-Gruppen in den Orten, zum anderen veranstalten wir eigene Angebote insbesondere in den Ferienzeiten. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen in den einzelnen Treffs organisieren wir die offene Jugendarbeit. Ich bin dabei Absprechpartnerin für die Jugendlichen, deren Eltern aber auch der Ehrenamtlichen, die in den Gemeinden Jugendarbeit machen.

Ein wichtiger Baustein unsere Jugendarbeit sind unsere beliebten Ferienangebote:

KiFeWO – unser Landau-Land-Ferienspaß,

findet in den Sommerferien statt und ist schon lange Bestandteil der Jugendarbeit in Landau-Land. Jedes Jahr gibt es eine Woche lang (jeweils für den Nord- und Südteil) verschiedene Aktionen für Kinder von acht bis elf Jahren. Es werden Seen besucht, Freizeitparks unsicher gemacht, gesungen, geschwommen, gepaddelt, gebastelt, sich kennengelernt und vieles mehr.

Junior-Ferien-Tage Landau-Land

gibt es ergänzend dazu zeitgleich für jüngere Kinder als Betreuungsangebot. Auch hier wird zwei Wochen lang für Spaß und schöne gemeinsame Stunden gesorgt.

Oster-Erlebnis-Tage und Action im Herbst

Das sind eine Woche lang täglich variierende Aktionstage jeweils in den Oster- und Herbstferien, die einzeln buchbar sind. Immer dabei ist etwas mit dem Thema „Klettern“, ein Erlebnispark und etwas zum „Gucken und Staunen“.

Alles Wald, oder was? – unsere Pfälzer Wald Woche oder unser Segeltörn im Wattenmeer

Auch Freizeiten mit Übernachtungen bieten wir an. 2019 werden wir eine Woche im Wald wohnen und daraus ein besonderes Abenteuer machen. Ein Erlebnispädagoge wird uns begleiten und gemeinsam mit Euch für Spaß und Action sorgen.

Jedes Jahr variiert das Programm etwas und es lohnt sich immer, einen Blick ins Amtsblatt auf die „Junges Landau-Land“-Seite zu werfen.

Weitere Angebote sind der Schlittschuhbus, der fast jedes Jahr zur Eislaufbahn fährt, oder wir besuchen Weihnachtsmärkte, veranstalten Themen- oder Präventionsabende und vieles mehr.

Bei allen Fragen oder auch Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich, von Euch zu hören.

Eure Sophie


3.jpg


5.jpg


2.jpg


Jugend5.jpg



Jugend4.jpg


Jugend1.jpg


Jugend3.jpg



Kontakt
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
Jugendpflege_Logo_RZ_4C_transparent.png


Nebenjob im Bereich der Jugendarbeit

 Wir suchen Dich…

Du hast ein/en pädagogische/n Ausbildung/Studienabschluss bzw. bist gerade dabei, diese/n zu absolvieren und suchst einen Nebenjob?

Du möchtest Erfahrungen sammeln im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit und dabei noch Geld verdienen (auf 450 €-Basis, ca. 8 Std./Woche).

Dann melde Dich bei uns!

Die Arbeit der Jugendpflege Landau-Land

Wir koordinieren und betreuen unsere Kinder- und Jugendtreffs gemeinsam mit Ehrenamtlichen in den Gemeinden.

Über das Jahr verteilt planen und führen wir Freizeit- und Ferienangebote (wie die Kinderferienwoche, Aktionstage usw.) durch. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder und Jugendlichen um diesen mehr Lern- und Lebenserfahrung zu ermöglichen und ständiger Ansprechpartner für diese und ihre Familien zu sein.


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.