DSC_0006.JPG

Eröffnung der Brennsaison in Eschbach


„Die Brennerei sei kein Produktzweig wie jeder andere, sondern vielmehr ein Stück Kulturgeschichte. Die landwirtschaftlichen Brennereien vereinten die Handwerkskunst, feine Destillate herzustellen, mit der wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe der Landschaftspflege“, lobte der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer die Arbeit der Obstbrenner bei der offiziellen Eröffnung der Brennsaison durch den Verband Pfälzer Klein- und Obstbrenner sowie des Vereins Destillerie Pfälzer Edelbrand am vergangenen Mittwoch im Weingut Wind in Eschbach.

Der Der Fraktionsvorsitzende im Rheinland-Pfälzischen Landtag lobte die Qualität der pfälzischen Klein- und Obstbrenner, was nicht zuletzt in den vielen Auszeichnungen ihren Ausdruck finde. Otto Hey aus Oberotterbach, Vorsitzender des Verbandes Pfälzer Klein-und Obstbrenner, freute sich darüber, dass die offizielle Eröffnung der Brennsaison ein Jubiläum feiern könne. Sie habe erstmals im Jahr 1998 in Dierbach im Weingut Erwin Geiger stattgefunden. Für die aktuelle Saison verwies der Vorsitzende auf „einen herrlichen Sommer, der uns eine herrliche Obsternte beschert hat, Früchte, reich an Aromen – das, was wir Brenner wollen“.

Bürgermeister Torsten Blank freute sich, dass die Brennsaison wieder einmal in der Verbandsgemeinde Landau-Land eröffnet wurde, es sei ein Zeugnis davon, dass es hier besonders viele und besonders gute Obstbrenner gebe, die ihr Handwerk verstehen. „Mit der Familie Wind in Eschbach haben wir einen Betrieb, der die die Kombination eines modernen Weinbaubetriebes mit der Kunst der Destillation bestens vereint und repräsentiert!“, so Blank. Die Pfälzische Weinprinzessin Melanie Hey aus Oberotterbach und die SÜW-Prinzessin Anna Katharina Fath aus Landau-Dammheim reihten sich in den Reigen der Grußwort-Redner ein und wünschten ebenfalls eine erfolgreiche Saison.

 

                                                                                                                                                                                                             


 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.