DSC_0006.JPG

Standesamt Landau-Land


Das Standesamt und das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Landau-Land haben jetzt ihre Statistiken für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Ende 2020 waren 14.246 Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz in Landau-Land gemeldet - ein Plus von 40 im Vergleich zum Vorjahr.

80 Mal läuteten im Standesamt Landau-Land im vergangenen Jahr die Hochzeitsglocken - und damit etwas weniger häufig als im Vorjahr, bedingt durch Corona wurden einige Eheschließungen ins neue Jahr verschoben. Unter den Trauungen war eine Eheschließung mit gleichgeschlechtlichen Partnern. 31 Ehepaare hatten ihren Wohnsitz außerhalb der Verbandsgemeinde Landau-Land - umgekehrt haben 15 Paare, die in Landau-Land leben ein anderes Standesamt für die Zeremonie gewählt.

Im vergangenen Jahr erblickten 124 Kinder das Licht der Welt und wurden kleine Landau-Land-Bürger- davon waren 66 weiblich und 58 männlich. Drei der Neugeborenen wurden in unserem Standesamt beurkundet, sie kamen in ihrem Elternhaus im Gebiet der Verbandsgemeinde auf die Welt.Dem gegenüber steht die Zahl der Sterbefälle: In Landau-Land starben im Jahr 2020 insgesamt 149 Einwohner der Verbandsgemeinde, 69 Frauen und 80 männliche Mitbürger. 78 Sterbefälle wurden vom Standesamt Landau-Land beurkundet, 71 Menschen verstarben außerhalb unseres Gemeinde-gebietes.