DSC_0006.JPG

Helmut Leonhard mit der Landesehrennadel ausgezeichnet


„Die Berichterstatter sind wichtige Partner des Statistischen Landesamtes. Die regelmäßigen Meldungen über Ertragsaussichten, Wachstumsbedingungen und die tatsächlichen Erträge tragen dazu bei, zuverlässige und aktuelle Daten zusammenzustellen, die sowohl national als auch international von großer Bedeutung sind. Daher sind die Behörden und die Politik auf die Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement von erfahrenen Menschen wie den Geehrten angewiesen, die ihre Tätigkeit pflichtbewusst ausüben“, sagte Minister Ebling.

Neben dieser Tätigkeit ist Leonhard auch seit vielen Jahrzehnten aktiv in der Kommunalpolitik: Im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde engagiert er sich seit fast 30 Jahren, war von 1995 bis 1999 erster Beigeordneter in Heuchelheim-Klingen und ist Vorsitzender der Jagdgenossenschaft. Im Verbandsgemeinderat Landau-Land ist er seit 1989 und hier seit vielen Jahren Sprecher der FDP-Fraktion.

Bürgermeister Torsten Blank, Ortsbürgermeister Uwe Huth und Landrat Dietmar Seefeldt waren die Ersten, die Helmut Leonhard gratulieren konnten: „Wir sagen Danke für dieses langjährige Engagement und die Anerkennung durch das Land!“    

Die Ehrennadel des Landes wird an Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung oder in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken engagieren.