money-2724241_1920.jpg

Veranstaltung

Tagung "Serielles Sanieren von Wohnhäusern"


Gemeinsam mit der Stadt Landau, der Metropolregion Rhein-Neckar, der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Modernisierungsoffensive Landau-Land und Landau in der Pfalz hatte die Verbandsgemeinde Landau-Land zur Tagung rund um das zukunftsweisende Thema „serielles Sanieren“ am 30. Januar 2020 in das „Alte Kaufhaus“ nach Landau eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Dietmar Seefeld, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Torsten Blank, den Umweltdezernenten der Stadt Landau, Lukas Hartmann, sowie die Klimaschutzmanagerin der Stadt Landau, Maren Dern, ging es zügig zur Sache. Vertreter der Deutschen Energie-Agentur und der Firma Ecoworks stellten den bisherigen Stand der Technik und die Vorgehensweise bei einer seriellen Gebäudesanierung zum sogenannten NetZero-Standard vor, der klimaneutrales wohnen in Mehrfamilienhäusern ermöglichen soll. Der große Vorteil beim seriellen Sanieren ist, dass z.B. vorgefertigte Fassaden- und Dachelemente helfen, die Dauer der Umbaumaßnahme deutlich zu reduzieren.

Emanuel Heisenberg referiert über Bauleistungen beim seriellen Sanieren.


Das serielle Sanieren ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung unserer Klimaschutzziele bis 2050 und sollen bei dem vorgestellten Konzept grundsätzlich mit Handwerkern und Dienstleistern aus der jeweiligen Region erfolgen. So werden bereits bei der Sanierung CO2-Emissionen eingespart, da z.B. lange Wege der Handwerker zur Baustelle wegfallen.

Ronald Meyer und Sebastian Bauer-Bahrdt begrüßen die Teilnehmer.


Im Anschluss an die Vorträge standen Ernst Wolfgang Eichler von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Emanuel Heisenberg von der Firma Ecoworks und Lukas Hartmann während einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort.

Moderiert wurde die Tagung, zu der knapp 70 Teilnehmer aus den Bereichen Baudienstleistung, Handwerk, Gebäudeverwaltung und Finanzierung erscheinen waren von Ronald Meyer, Geschäftsführer des Bundesverbands Gebäudemodernisierung und unserem Klimaschutzmanager, Sebastian Bauer-Bahrdt.

Podiumsdiskussion.